Hi,
im
Thread WoD – wie geht es weiter wurde von euch das Finden von Spielerersatz als Problem benannt.
Spielerlinks zum Thema:
Beitrag oder
Beitrag
Das Problem:
Auch in gut funktionierenden Gruppen kann es vorkommen, dass einzelne Spieler die Gruppe verlassen und sich in anderen Gruppen engagieren, oder eine Pause vom Spiel einlegen. Je nach Heldenklasse dieses Spielers und Engagement für die Gruppe kann ein solcher Weggang für die Gruppe zu erheblichen Problemen führen. Vielleicht fehlt auf einmal der Blocker oder der Support muß komplett umorganisiert werden. Gerade in höheren Stufen ist es z.T. sehr schwer, noch entsprechenden Ersatz für den Spieler zu finden. Im schlimmsten Fall kommt es zur Auflösung und zum Auseinanderbrechen der Gruppe.
Diese Problem ist uns seit längerem bewusst und wir haben bereits versucht über verschiedene Maßnahmen (z.B.
Ep-Übertragung) Lösungen anzubieten.
Nach längerer Diskussion im Adminbereich möchten wir euch für Welt 1 zwei weitere Maßnahmen anbieten, die das Finden von neuen Spielern erleichtern, den Fortbestand von Gruppen sichern sollen:
- Für die Kosten wird eine Obergrenze von 25.000 EP/Ruhm eingeführt (vorher unbegrenzt)
- Die Kosten ändern sich auf 25% der EP/Ruhm (vorher 10%)
- Die Kosten fallen für jede Konvertierung an, somit kostet auch die erste Konvertierung Erfahrungspunkte/Ruhm
- Die Diamant-Kosten für Konvertierungen bleiben unverändert. Die Erste Konvertierung ist also immer bereits freigeschaltet und kostet nur Eps/Ruhm. Das Freischalten von weiteren Konvertierungen kostet wie gewohnt Diamanten.
Auf diesem Wege wollen wir zwei Ziele erreichen: Für den Low-Level werden die Kosten deutlich erhöht bzw. neu eingeführt. Im Low-Level dürfte das Problem mit dem Finden von Ersatz noch nicht so gravierend sein, da es hier noch sehr viele Spieler gibt, die mit ihrer Gruppe unzufrieden sind und Gruppenwechsel relativ häufig stattfinden. Außerdem wurde die kostenfreie Erstkonvertierung zum Teil genutzt, um die Gruppenkonstellation „nachträglich“ anzupassen und bestimmte Heldenklassen für den Beginn des Spiels „auszunutzen“. Das war so nicht gedacht, diese Regellücke wird mit der Änderung geschlossen.
Für den Mid- und High-Levelbereich (ab etwa Stufe 16/17) waren Konvertierungen sehr kostspielig. Der Verlust an Erfahrungspunkten/Ruhm war gravierend und hat sicherlich den einen oder anderen abgeschreckt. Durch die Obergrenze wollen wir diese Kosten begrenzen und die Hemmschwelle zur Konvertierung senken.
Darüber hinaus wird es ab Welt 1 möglich sein, auf Antrag mit einem höherstufigen Helden zu beginnen.
Wir möchten euch anbieten, dass ihr bei Bedarf mit einem höherstufigen Helden ins Spiel einsteigen könnt. Dazu muß ein Antrag an den Rat der Alten gestellt werden, der euer Anliegen prüfen wird.
Damit ihr mit einem höherstufigen Helden starten könnt, muß dieser eine Gruppe vorweisen, die ihn aufnehmen will. Der Held bekommt dann Erfahrungspunkte und Ruhm gutgeschrieben und kann somit einige Stufen „überspringen“. Die Anzahl der Erfahrungspunkt/Ruhmpunkte richtet sich nach der Laufzeit der Welt.
Richtwert ist dabei der Durchschnittswert der ersten 20 Gruppen abzüglich 10%. Die genaue Höhe wird vom Rat auf Antrag festgelegt und an den Helden verteilt.
Helden die in einer höheren Stufe ins Spiel einsteigen, werden zunächst für den Rebirth gesperrt. Hier wird es noch detailierte Regeln durch den Rat der Alten geben, nur schon mal als vorab Information.
Gold wird auf diesem Wege nicht ins Spiel gebracht. Die aufnehmende Gruppe muß den neuen Helden mit Gold für Ausrüstung/Fertigkeitensteigerung ausstatten.
Durch diese beiden Maßnahmen sollte es möglich sein, Ausfälle in den Gruppen im Mid- und High-Levelbereich deutlich einfacher zu kompensieren. Bestehende Helden können über die reduzierten Konvertierungskosten besser an den Bedarf der Gruppe angepasst werden, Neue Helden können Ausfälle kompensieren und dem Stufenfeld der Heldengruppe angepaßt werden.
Die Regelungen zur
EP-Übertragung innerhalb von Gruppen werden zunächst beibehalten, dürften aber zukünftig nur noch selten Anwendung finden.
Wir hoffen, dass das Auseinanderbrechen von Gruppen auf diesem Wege vermieden werden kann.
Die Änderungen werden mit dem Start von Welt 1 in dieser Welt wirksam und werden zunächst für eine Welt erprobt. Sie sind mit einigem „händischen“ Aufwand verbunden, so dass wir uns vorbehalten, die Regelungen für weitere Welten vor dem Start noch einmal zu prüfen.
Gruß
Herbert_