Hi,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und PNs zum Thema Goldflow in W5 und Dropeinstellungen im High-Level (W5). Auch wenn ich mich der Autorenmeinung nicht immer anschließen kann, zeigt die zahlreiche Beteiligung doch, dass ihr euch um die Entwicklung des Spiels sorgt und für den Fortgang interessiert. Das finde ich schon mal sehr gut, vielen Dank dafür.
Ich habe versucht die Diskussionen, die an unterschiedlichen Stellen geführt werden, zu verfolgen und habe meine Meinung dazu auch gelegentlich einfließen lassen. Auch wenn ich nicht sofort auf jede
PN antworte, liegt das in erster Linie daran, dass es auch noch anderes zu tun gibt.
Ich habe mir das ganze nun noch mal angesehen und wir haben es auch im Designteam noch mal angesprochen:
Rein von den Zahlenwerten her, ist in Welt 5 nicht zuwenig Gold vorhanden, es kommt nicht zuwenig Gold ins Spiel. Viele Gruppen neigen aus unterschiedlichen Gründen zum Horten in Gruppenlager und Schatzkammer, somit wird (
FP-)Gold dem Kreislauf entzogen. Außerdem sind die Spannbreite der vertretenen Gruppenstufen und einige Dropeinstellungen so, dass der Handel nicht unbedingt gefördert wird, bzw. das Aufräumen zumindest mühsam ist.
Ein Goldfluss hin zu den „großen“ Gruppen ist zu beobachten. Außerdem sind in W5 durch die neue Heldenklasse Mönch (die wahrscheinlich eher überproportional vertreten sein dürfte) einige Dropeinstellungen aus den Fugen geraten. Änderungen bei Gegenständen/Gaben spielen ebenfalls eine Rolle.
Die Marktpreise in W5 sind nicht mehr so astronomisch hoch, wie in den alten Welten. Das ist durchaus so gewünscht (da wir davon ausgehen, dass das den Zugang zum Markt für Gelegenheitsspieler erleichtern könnte), wird aber in erster Linie als Ausdruck des Goldmangels wahrgenommen. Hier entstehen somit Ängste und Sorgen.
WoD soll Spaß machen und ist sicherlich keine Wirtschaftssimulation. Eure Rückmeldungen legen nahe, dass zumindest einige Spieler das Gefühl haben, dass es diesen Gold-Notstand in W5 gibt und ihr deshalb nicht mehr „frei“ spielen könnt.
Deshalb werde ich die Goldzufluss weiter erhöhen. Um den wahrgenommenen Goldmangel kurzfristig auszugleichen, wird es ab sofort eine deutliche Erhöhung des Golddrops geben. Diese ist auf 2 Wochen limitiert, im Anschluss daran wird der Golddrop wieder etwas heruntergedreht und sollte sich dann auf einem erhöhten Niveau einpendeln.
Festpreise und Preise für Gaben werden wir erst einmal nicht ändern. Ich möchte vermeiden, dass zu viele Stellschrauben betätigt werden und das System damit instabiler wird.
Bei den Drops im High-Level gibt es sehr widersprüchliche Rückmeldungen von den Spielern.
Insgesamt wird ein „zuviel“ an Verbrauchsgütern und ein Mangel an „guten“ Gebrauchsgütern im High-Level wahrgenommen. Hier werde ich mir die Einstellungen noch einmal in Ruhe ansehen und ggf. Korrekturen vornehmen.
Problem dürfte u.a sein, dass ihr bestimmte Güter im High-Level nicht mehr sehen wollt (Meisterliche Rüstungen wurden beispielsweise in diesem Zusammenhang öfter mal erwähnt).
Diese Güter wurden z.T. schon aus dem Drop entfernt bzw. wurde der Drop hier limitiert.
Das führt aber nicht unbedingt dazu, dass dann andere „sehr gute“ Gegenstände den „gestrichenen Drop ersetzen und fallen. Vielmehr kann es durch diese Herausnahme in Einzelfällen zum „Leerlauf“ von bestimmten Dropklassen kommen. Insgesamt fällt dann also weniger.
Ich schau mir das noch mal an und werde die eine oder andere Gegenstandsart ggf. wieder in den Drop eintragen. Änderungen hier zum nächsten
DT.
Für W1 wird der Golddrop ebenfalls leicht erhöht. Hier dürfte das Problem aber deutlich geringer sein. Zum einen sind die Gruppen durch die veränderte
EP-Vergabe „dichter“ zusammen. Außerdem wurden einige Generatoren überarbeitet.
Soweit erst einmal.
Gruß und weiterhin viel Spaß beim Spiel
Herbert_