Es ist an der Zeit, unsere laufenden Welten Galderion und Herokesh abzuschliessen und die Helden in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Dieses Ende bedeutet aber auch einen Neuanfang, denn Galderion wird kurze Zeit später mit neuen Regeln wiedereröffnet.
Zwar wird Galderion durch magische Barrieren vor den Armeen der Finsternis aus Forakesh geschützt, jedoch werden einzelne Begegnungen mit ihnen nicht vermeidbar sein. So machen zum Beispiel Gerüchte die Runde, dass die Geschwister Farinja Winteranfang, die Strahlende und Cailthrun Sommerende, der Verstecker ihren Weg durch die Barrieren gefunden haben und auf Galderion erneut versuchen, den Helden Steine in den Weg zu legen.
Durch die starken
Zauber, die die Barrieren aufrecht erhalten, ist es allerdings auch zu Veränderungen in der Magie gekommen - magische Veredelungsgegenstände haben ihre Wirkung verändert, vorher unwirksame Gegenstände haben neue Wirkungen entfaltet, so dass die komplette Erforschung dieser nun insgesamt mehr als 250 Veredelungen neu gestartet werden muss.
Die Rüstungs- und Schildemacher haben etliche ihrer Ausrüstungen überarbeitet, so dass sie von allen Heldenklassen besser getragen werden können, den Waffenschmieden ist es gelungen, die Duellpistolen massiv zu verbessern, so dass sie nun auch in den Dungeons leichter und öfter einsetzbar sind.
Einige der unterstützenden Heldenklassen werden mit neuen Gegenständen und leicht angepassten Fertigkeiten in die neue Welt starten, um den Support zu Beginn wirkungsvoller zu machen.
Dies wird auch notwendig sein, denn die Verteilung der Erfahrungspunkte wurde verändert - zu Beginn wird es weniger Erfahrungspunkte geben, um den Aufstieg zu verlangsamen und so zu ermöglichen, die Vielzahl an niedrig leveligen Dungeons zu erforschen. Später dann gibt es eine Steigerung der Erfahrung, wodurch die Gesamtspielzeit von knapp einem Jahr etwa gleich bleiben wird.
Der Neustart von Galderion ist geplant für den 25. Oktober 2009 um 18 Uhr, eine Neuanmeldung wird ab dem 21. Oktober 2009 möglich sein.