Mit dem nächsten Update startet das neue Elo-System im Beta-Betrieb hier im Fantasy Browsergame World of Dungeons. Dadurch werden die Duell interessanter, weil dann Können wichtiger ist als ein früher Start.
Die bestehende Rangliste wird dabei weiter in Betrieb bleiben.
Das nächste Update wird voraussichtlich nächste Woche Dienstag eingespielt. Am Wochenende werden die letzten Tests gemacht. Sollte es noch unvorhergesehene schwerwiegende Fehler geben, verschiebt sich das Update vielleicht.
Unser Elo-System ist an das
Elo-System des Schachs angelehnt. Jeder Held startet mit 10000 Elo-Punkten. Bei einem Sieg gewinnt ein Held Punkte, bei einer Niederlage verliert er Punkte. Auf die Dauer geben die Elo-Punkte (oder die Elo-Zahl) an, wie stark ein Held ist. Je größer die Elo-Zahl, desto stärker der Held.
Das Besondere am Elo-System ist: Wenn ein Held gegen einen stärkeren Helden antritt, erhält er mehr Punkte. Hierdurch entsteht die neue Dynamik in der Rangliste.
Ein Beispiel:
Ohne Elo-System ist es so:
Held Klaus steht auf Platz 1 und fordert immer die schwächsten Gegner, die er fordern darf. So bekommt er für jeden (sicheren) Sieg seine Punkte und kann seine Position leicht halten.
Aufsteiger Arndt , der immer die stärksten Gegner fordert, die er fordern darf, erhält genauso viele Punkte je Duell wie Klaus. Er hat schwerere Gegner und gewinnt deshalb weniger häufig als Klaus. Er hat kaum eine Chance, Klaus einzuholen.
(Auch wenn Arndt immer die schwächsten Gegner fordert, die er fordern darf, kann er Klaus kaum einholen, da der Vorsprung von Klaus dann konstant bleiben wird.)
Mit dem Elo-System ist es so:
Held Klaus fordert zwar immer die schwächsten Gegner, die er fordern darf.
Aufsteiger Arndt , der immer die stärksten Gegner fordert, die er fordern erhält deutlich mehr Punkte je Duell als Klaus. So hat er die Chance, Klaus einzuholen.
Klaus kann keine stärkeren Gegner fordern, um mehr Punkte zu erhalten, weil keine da sind. Er ist ja auf Platz 1.
So hat Arndt eine realistische Chance, Klaus einzuholen und Klaus muss seinen 1. Platz ernsthaft verteidigen.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl .
Hier findest du einen Elo-Rechner. Damit kannst du schon einmal einige Testfälle durchspielen, wenn du magst.
Nach dem Update ist der Elo-Rechner unten auf der Duelle-Seite verlinkt.
Das Elo-System startet bei World of Dungeons im Beta-Betrieb. Die Formeln hat Brami in einer Simulation getestet – jetzt ist es wichtig, dass sie sich im wirklichen Leben bewähren. Damit wir noch Anpassungen machen können, werden wir die Elo-Rangliste nach 4 Wochen resetten. Wenn mit dem Update am Dienstag alles klappt ist der
Reset der Elo-Rangliste am 8. Februar.
Durch diese Änderung werden die Duelle deutlich spannenden werden.
/edit: Weil die Frage gerade aufkam:
Das Elo-System ist eine zweite Duell-Rangliste. Es gilt nicht in den Ligen der
Arena, da die
Arena-Duelle ja keine Ranglisten-Duelle sind.
/edit2: und noch eine Frage
Auf allen bestehenden Welten werden beide Duell-Ranglisten vorhanden sein. Die mit dem Elo-System und die klassische Rangliste, auf der nach Punkten für Sieg/Niederlage abgerechnet wird. Dies machen wir aus Gründen des Bestandsschutz: Wenn ein Held viel Energie darin gesteckt hat, einen guten Platz zu haben, soll er ihn auch behalten!
Auf neuen Welten, die in Zukunft starten, wird es aus Gründen der Übersicht nur die neue Elo-Rangliste geben.
/edit3: es gab noch einen kleinen Fehler beim Elo-Rechner. Die Punkte beim start überlegenen Angreifer wurden falsch berechnet. Der Fehler ist jetzt behoben (ab 10:14, 1.6.2010).
Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!
Ciao,
Christian
Beitrag geändert von Bruder Tack (06.01.2011 10:14)