Bei
WoD werden die Spielinhalte (Heldenklassen, Gegenstände, Fertigkeiten, Dungeons (Spielmissionen)) auf der Designwelt Barkladesh erstellt.
Immer, wenn die Designer dort einen neuen Dungeon, neue Gegenstände oder anderes Neues fertiggestellt haben, werden diese Dinge mit einem
Datentransfer in die Spielwelten kopiert.
Ein Datentransfer kann also die Spielwerte und Eigenschaften von Gegenständen, Fertigkeiten und Gegnern verändern, aber auch den Ablauf oder die Geschichte eines Dungeons.
Neben den Spielinhalten gibt es noch die
WoD-Software. Die
WoD-Software läuft auf unseren Servern. Sie ist dafür verantwortlich, dass Du die Webseiten siehst, Mails schreiben und im Forum lesen kannst. Außerdem stellt sie die Spielinhalte dar, führt die Kämpfe aus und berechnet z.B. aus den Werten von Fertigkeiten und Gegenständen einen Angriffswurf.
Die Software von
WoD entwickeln wir permanent weiter. Von Zeit zu Zeit spielen wir ein Update ein, um Neuerungen ins Spiel zu bringen, wie z.B. die
Arena, oder um Fehler in der Software zu beheben (also Bugfixes einzuspielen). Wenn die Software auf den Servern aktualisiert wird, ist dies ein
Update.
Ein
Hotfix ist wie ein Update, nur dass nur eine oder wenige einzelne Dateien auf den Servern aktualisiert werden. Das geht deutlich schneller als ein Update, aktualisiert aber nicht das gesamte System. Einen Hotfix spielen wir ein, um dringende Fehler schnell zu beheben.