Hallo,
zur Zeit wird der Priester grundlegend überarbeitet. Damit ihr eure Gruppe für die Themenwelt besser vorbereiten könnt, werde ich euch nun einen kleinen Überblick über die geplanten Änderungen zum Priester geben.
Natürlich kann ich dabei nicht zu sehr ins Detail gehen.
Der Priester wird zur Zeit in der Testwelt auf Herz und Nieren geprüft und es wird sich aus dieser Testerei sicherlich noch die eine oder andere Änderung ergeben.
Außerdem wollen wir natürlich auch sicherstellen, dass es in der Themenwelt noch einiges zu
entdecken gibt:
Deshalb hier ein grober Überblick über den neuen Priester:
Der Priester steht für den Glauben an Akbeth und die gesamte Götterfamilie.
Er wird deshalb auch weiterhin Zugang zu allen seinen Fertigkeiten erhalten (also nicht wie Hasardeur/Schamane durch die Ausrichtungswahl bestimmte Fertigkeiten komplett ausschließen), kann sich aber auf bestimmte Fertigkeitsbereiche konzentrieren.
Dabei geben wir drei Grundrichtungen mit entsprechenden Fertigkeiten vor:
Akbeth – Support, magische Angriffe (Heiliges Inferno)
Demosan – Nahkampf
Rashon – Heilung, Soziale Angriffe
Diese Richtungen werden über einen beim Händler zu kaufenden Gegenstand unterstützt.
Der Priester kann - in einem gewissen Rahmen - auch von Dungeon zu Dungeon „umschwenken“ oder ganz auf eine Wahl der Ausrichtung verzichten.
Diese Ausrichtungen finden sich auch in den Gaben wieder, außerdem wird es Gegenstände geben, die ausschließlich von einer Ausrichtung genutzt werden können.
Außerdem gibt es Fertigkeiten (z.B.
Exorzismus), die für alle Ausrichtungen gleichwertig sind.
Im Rahmen der Überarbeitung sind viele Fertigkeiten neu angeordnet und überarbeitet worden. Ich will nun nicht alle Änderungen aufführen, sondern euch einige Änderungen vorstellen:
Einige Fertigkeiten (z.B:
Segnen;
Flammensegen) fallen komplett raus.
Als Alternative erhält der Priester zwei allgemeine Segensfertigkeiten (ähnlich wie die Lehr-Fertigkeiten des Gelehrten oder der Gesang des Mutes für den Barden), deren genaue Wirkung von den genutzten Verbrauchsgütern abhängt. Es wird Verbrauchsgüter geben, die den entfallenen Fertigkeiten (
Segnen;
Flammensegen) in etwa entsprechen.
Das Heilige Feuer von Akbeth wurde gestrichen, das Inferno auf „positionsübergreifend“ geändert und früher verfügbar gemacht.
Die sozialen Angriffe
Verdammen und
Verfluchen nutzen nun ebenfalls ein (eigenes) Verbrauchsgut und bieten damit die Möglichkeit, zusätzliche Effekte (z.B. Mali) über das Verbrauchsgut anzubringen.
Neben dem Hand-auflegen erhält der Priester nun noch eine „Massen-Heilung“.
Außerdem ist er der „Spezialist“ für heiligen Schaden.
Soweit vielleicht erst einmal als grober Überblick. Der Priester ist aus meiner Sicht durchaus wichtig für eine Gruppe, kann aber auch durch andere Helden ersetzt werden. Durch die Änderungen ist er interessanter und vielseitiger geworden und dürfte auch für erfahrene Spieler interessant sein.
Überlegt euch einfach, ob ihr einen Priester in euren Reihen haben wollt, oder aber ohne göttlichen Beistand durch Forakesh wandelt.
Der neue Priester wird zunächst
nur in Forakesh verfügbar sein. Auf den
alten Welten bleibt der bekannte Priester erhalten.
Viel Spaß.
Gruß
Herbert_